Auf der Jahrestagung der Denkmalpflege in Mecklenburg-Vorpommern hielt unser Vereins- und Vorstandsmitglied Stefan Lange den Vortrag "Archäologie modern vermitteln - Digitalisierung des maritimen Kulturerbes". Stefan erklärte damit die Aufwände, vordergründig aber die Möglichkeiten der Digitalen Konservierung des Kulturgutes unter Wasser.
Neben der Ausstellung zu den Hafen- und Befestigungsanlagen vor Hohe Düne konnten wir die Tagungsteilnehmer und -teilnehmerinnen mit einem Stand im Foyer des Rostocker Rathauses informieren. Besonders überzeugt hatte hierbei die Virtuelle Realität des Schlepperwracks vor Warnemünde, einem Gemeinschaftsprojekt der Gesellschaft für Schiffsarchäologie e.V., dem Fraunhofer IGD und der Rostocker Firma Alpha 3. Neben dem Landesarchäologen und dem Professor des Lehrstuhles für Ur- und Frühgeschichte unternahmen zahlreiche Besucher einen virtuellen Tauchgang zum Schiffswrack.
Wir freuen uns, dass auf der Tagung fünf Vereinsmitglieder für ihre besonderen "Dienste" in der Denkmalpflege unter Wasser ausgezeichnet wurden.
 
GfS 01
 
GfS 02
 
GfS 03
 
GfS 04
 
GfS 05
 
GfS 06
 
GfS 07
 
GfS 08
 
GfS 02