Als Kapitän Gerd "Ibykus" Ipsen aus Lübeck 2019 seine letzte Reise antrat, hinterließ er seinem Freund und Kollegen Walter Wulf testamentarisch die Aufgabe, sein umfangreiches Archiv von Schiffsunfällen "fachlich kompetenten Interessierten" zur Verfügung zu stellen. Wir hatten die Ehre mit diesem 95 Bände umfassenden Werk zu arbeiten. Unsere Mitglieder fanden neben vielen spannenden, amüsanten aber auch beängstigenden Schicksalen auf der ganzen Welt viele Informationen zu Untergängen in den Gewässern Mecklenburg-Vorpommerns. Diese Daten fließen in unser Archiv ein und führen hoffentlich zu der ein oder anderen Identifizierung von Schiffswracks in der Ostsee. Definitiv erfordern einige Positionsangaben jetzt schon Prüfungen und Berichtigungen bekannter Fundplätze in den Landesdatenbanken.
Wir bedanken uns bei Walter Wulf für die Bereitstellung des IPSEN-ARCHIVS, geben es gern zurück oder nach Abstimmung mit Herrn Wulf an interessierte Einrichtungen weiter.
 
 
Archiv1
 
Archiv2
 
Archiv3
 
Vita Ipsen