Unser Weihnachtsmann war schon da... 2021 konnten wir mehrere geförderte Projekte realisieren. Das Landesamt für Kultur und Denkmalpflege MV unterstützte uns bei Sicherungen an/von Bodendenkmalen unter Wasser. Das 21. Schiffsarchäologische Seminar konnte gefördert vom Bildungsministerium stattfinden. Erstmalig förderte das Ministerium die dreidimensionale Aufnahme und Präsentation des Kulturerbes in den Gewässern MV's. So rechnen z.B. gerade eiserne Wracks aus der Warnemünder Bucht oder ein Einbaum. Die digitalen 3D-Modelle werden wir Euch bald zeigen können. Über eine Förderung der DSEE – Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt und Kofinanzierung durch das LFI – Landesförderinstitut MV konnten wir in Weiterbildungen und Technik investieren, um die Prozesskette der digitalen Konservierung aufzustellen bzw. zu verbessern. Wir bedanken uns bei den Förderern, Unterstützern und nicht zuletzt bei unseren Mitgliedern für das Engagement zum Erhalt des wertvollen Kulturerbes unter Wasser.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Eure GfS'ler