Am Wochenende konnten wir für Vereinsmitglieder einen Workshop zur bildgestützten Aufnahme von Fundplätzen unter Wasser durchführen. Mit dem Dozenten Andreas Trepte (www.unterwasserproduktionen.de) ging es von den Grundlagen, über konkrete Kameraeinstellungen und -perspektiven bis hin zur Dokumentation und dreidimensionalen Aufnahme von maritimen Kulturgütern. Ein lange überfälliger Workshop - möglich gemacht durch die Förderung der DSEE - Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt und dem Bildungsministerium Mecklenburg-Vorpommern. Wir sind gespannt auf zukünftige Aufnahmen der Mitglieder, die Motivation der Taucher/innen war bei den Übungen am FV Jugendschiff Likedeeler schon deutlich zu spüren.
 
Der Workshop ist Teil eines Projektes, finanziert durch die Bundesförderung "100xdigital" mit Kofinanzierungsanteilen des Landes zur Aufstellung einer Prozesskette für die nachhaltige photogrammetrische, dreidimensionale Aufnahme und Präsentation des maritimen Kulturgutes in den Gewässern MV's. Daran arbeiten wir schon mit Hochdruck und freuen uns, Euch bald weitere dreidimensionale Ergebnisse zeigen zu können.
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8